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Prototyping
Ein interessanter und innovativer
Aspekt ist der Bau von Papier- oder elektronischen Prototypen
in
IT-Projekten, mit deren Hilfe Anwender bereits in einer
sehr frühen Phase der Planung mit einbezogen
werden können, da ein aussagekräftiges Oberflächenmodell
der späteren Benutzeroberfläche von jedem
PC-Benutzer verstanden werden kann, ohne ihn in komplexere
Text- oder UML-Konzepte einarbeiten zu
müssen.
Dies entspricht der Übertragung von Standards,
die sich in anderen Branchen seit vielen Jahren bewährt
haben, in IT-Projekte - im Automobilbau ist es zum Beispiel
Standard, bereits in einer sehr frühen Phase
die Karosserie als Prototyp zu realisieren, um den
potenziellen Käufern das neue Design sicht- und
fühlbar vor Augen zu führen.
Das Dilemma der häufig gehörten Aussage "Das kann ich
erst beurteilen, wenn ich die fertige Anwendung
sehe!", die in der Praxis regelmäig dazu führt, daß ohne
getroffene Entscheidungen implementiert wird
und damit dieselben de Facto in die Hände des Entwicklers
gelegt werden, kann so gelöst werden.
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