Prototyping

Ein interessanter und innovativer Aspekt ist der Bau von Papier- oder elektronischen Prototypen in
IT-Projekten, mit deren Hilfe Anwender bereits in einer sehr frühen Phase der Planung mit einbezogen
werden können, da ein aussagekräftiges Oberflächenmodell der späteren Benutzeroberfläche von jedem
PC-Benutzer verstanden werden kann, ohne ihn in komplexere Text- oder UML-Konzepte einarbeiten zu
müssen.

Dies entspricht der Übertragung von Standards, die sich in anderen Branchen seit vielen Jahren bewährt
haben, in IT-Projekte - im Automobilbau ist es zum Beispiel Standard, bereits in einer sehr frühen Phase
die Karosserie als Prototyp zu realisieren, um den potenziellen Käufern das neue Design sicht- und
fühlbar vor Augen zu führen.

Das Dilemma der häufig gehörten Aussage "Das kann ich erst beurteilen, wenn ich die fertige Anwendung
sehe!", die in der Praxis regelmäig dazu führt, daß ohne getroffene Entscheidungen implementiert wird
und damit dieselben de Facto in die Hände des Entwicklers gelegt werden, kann so gelöst werden.

 
WIKIPEDIA: Prototyping